Sehr geehrter Kunde!
Wir verwenden bei uns im Shop verschiedene Bestellstatus, damit Sie jederzeit wissen, was mit Ihrem Artikel oder Ihrer Bestellung passiert.
Sofern ein Bestellstatus unklar sein sollte, versuchen wir diese hier für Sie zu erklären:
"In Bearbeitung"
Wir haben Ihre Bestellung erhalten, kontrolliert und warten auf den Zahlungseingang.
"Versandvorbereitung" (Österreich)
Der Artikel wurde (oder wird noch beim Kauf auf Rechnung/Ratenkauf) durch Sie bezahlt und wird von uns bereits bearbeitet, die Rechnung oder der Lieferschein wird gedruckt, die Bestellung verpackt und zum nächstmöglichen Versandtermin für Sie versendet - Achtung, wir können nur von Montag bis Freitag versenden, Bestellungen nach 14:00 Uhr werden für den nächsten Werktag vorbereitet und können nicht am selben Tag versendet werden.
"Versand in Kürze" (Deutschland & EU)
Der Artikel wurde (oder wird noch beim Kauf auf Rechnung/Ratenkauf) durch Sie bezahlt und wird von uns bereits bearbeitet, die Rechnung oder der Lieferschein wird gedruckt, die Bestellung verpackt und zum nächstmöglichen Versandtermin für Sie versendet - Achtung, wir können nur von Montag bis Freitag versenden, Bestellungen nach 13:00 Uhr werden für den nächsten Werktag vorbereitet und können nicht am selben Tag versendet werden.
"Bezahlt - Wareneingang erwartet"
Der von Ihnen bestellte Artikel war zum Zeitpunkt der Bestellung nicht auf Lager und war mit einer eindeutigen Nachlieferungszeit markiert (zum Beispiel 5-6 Werktage). Sofern Sie das bei der Bestellung übersehen haben, können Sie diese Nachlieferungszeit in Ihrer Bestellbestätigung nachlesen. Der Artikel wurde entweder schon bestellt oder befindet sich eventuell bereits auf dem Weg in unser Lager. Sobald der Artikel bei uns eintrifft, wird Ihre Bestellung automatisch versendet. Bitte behalten Sie im Hinterkopf, dass die Lieferzeitangaben meist von uns abgeschätzt werden müssen, da Hersteller oder Lieferanten oft keine genauen Termine geben können, dementsprechend kann es durchaus sein, dass die Nachlieferungszeiten nicht immer genau eingehalten werden können.
"Vorbestellung - bezahlt"
Der Artikel ist offiziell noch nicht erschienen, wurde aber durch den Hersteller angekündigt und ist somit bei uns im Shop vorbestellbar. Sie sichern sich den Artikel für die Erstauslieferung und wir versenden den Artikel, sobald uns dieser vom Hersteller/Lieferant geschickt wurde. Es gibt hierbei keine pauschale Aussage zum Versand, da bei jedem Hersteller oder Artikel unterschiedlich angeliefert wird. Im Normalfall wird jede Vorbestellung 1-3 Werktage vor dem offiziellen Erscheinungstermin versendet. Nach jedem Versand erhalten Sie eine Versandbestätigung inkl. Sendungsverfolgung für Ihr Paket.
"Vorbestellung - Zahlung offen"
Sie haben bei uns einen Vorbesteller-Artikel bestellt, dieser erscheint an einem bestimmten Tag in den kommenden Wochen oder Monaten. Da die Bestellung noch nicht bezahlt wurde, befindet sich Ihre Bestellung in diesem Status. Es kann durchaus sein, dass Sie bereits eine Überweisung durchgeführt haben, da diese aber zumeist 1-2 Werktage benötigt, bis das Geld auf unserem Konto eintrifft, verbleibt Ihre Bestellung in diesem Status, bis die Zahlung eingegangen ist. Danach ändert sich der Status in "Vorbestellung - bezahlt".
"Storniert"
Ihre Bestellung befindet sich in diesem Status, wenn Sie uns beispielsweise aufgefordert haben, die Bestellung zu stornieren, weil Sie diese nicht mehr möchten oder einen anderen Artikel bestellen wollen. Es besteht auch die Möglichkeit, dass die Bestellung nicht korrekt bezahlt wurde, es Probleme während dem Bestellvorgang gab, eine ungültige Zahlungsmethode für Downloads verwendet wurde oder Sie die Bestellung einfach abgebrochen haben - in jedem Fall wird die Bestellung von uns automatisch storniert und wir kontaktieren Sie, falls wir sehen, dass Sie Hilfe benötigen.
"Versendet"
Ihre Bestellung wurde von uns, dem von Ihnen gewünschten Versandunternehmen, übergeben und befindet sich in der Versandabwicklung bis hin zur Zustellung zu Ihnen. Sofern Sie diesen Status in Ihrem Kundenkonto vorfinden, haben Sie auch eine Versandbestätigung per E-Mail inklusive Sendungsverfolgung erhalten, damit Sie Ihr Paket immer und überall verfolgen können. Die Zustellung in Österreich dauert im Normalfall nur 1 Werktag, in Deutschland sollte es nicht länger als 1-2 Werktage dauern.
Hinweis: Zu Ostern, Weihnachten oder bei Wetterereignissen kann sich die Lieferzeit natürlich um 2-3 Werktage verzögern.